Eingeladen waren Politiker und Vertreter der Parteien CDU, SPD, DIE LINKE, Bündnis 90/DIE GRÜNEN, AfD und der französischen Partei AGIR, und ein ehemaliger Abgeordneter der PARTI SOCIALISTE. Um 18:30 Uhr begann im gut gefüllten Neubau die Veranstaltung. Wie bei Scolaire üblich wurden die Fragen von Schüler*innen aller Altersstufen ausgearbeitet und auch von diesen gestellt. Gegliedert waren die Fragen in drei Themenbereiche:
- Wirtschaft und Soziales
- Innen-, Außen- und Sicherheitspolitik
- Umwelt und Zukunft der EU
Besonders interessant waren die Fragen, bei denen sich die Kandidaten nur mit einer grünen Karte für ‚Ja‘ oder einer roten Karte für ‚Nein‘ antworten durften.
Für die Politiker gab es auch die Möglichkeit einer Schnellantwort, was fleißig genutzt wurde, und eines Faktenchecks, von dem aber keiner Gebrauch machen musste. Insgesamt kamen bei der Diskussion einige interessante Themen und Argumente auf, die wieder einmal beweisen, dass die politischen und gesellschaftlichen Probleme durchaus komplex sind, aber dennoch alle Altersstufen betreffen. Nach der Diskussion gab es noch die Möglichkeit, sich mit den Politikern auszutauschen und einen leckeren Kuchen der 1ère zu probieren.
Insgesamt ein sehr gelungener Abend ganz im Zeichen der politischen Herausforderungen unserer Zeit.